Historisches Gemeindefest am 28.August 2021

Um 11.00 Uhr formiert sich der Umzug auf der Straße nach Brüz, Beginn des Festes ist um 11.30 Uhr mit dem Start des Umzugs.

Alle Vereinsmitglieder, große und kleine Bewohner der Gemeinde Passow sowie Gäste, Urlauber und Interessierte sind herzlich eingeladen! Es gibt viel zu sehen und zu hören und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt!

Abends findet die Veranstaltung in der Kirche Unter Brüz mit einem Orgel-und Trompetenkonzert und einem kleinen Vortrag von Pastor Banek ihren Ausklang.

Das war ein Fest !

Endlich konnten wir das lange geplante und um mehr als ein Jahr verschobene Fest anlässlich der Ersterwähnung des kleinen mecklenburgischen Dorfes Brüz vor 726 Jahren am vergangenen Samstag feiern. Die Wetterprognosen waren zwar nicht die besten, trotzdem machen sich die Leute aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde auf den Weg nach Brüz, um pünktlich den Start des Festumzugs mitzuerleben. Die zahlreichen Gäste wurden mit einem bunten Zug lustiger Leute auf originell dekorierten Gefährten überrascht. Das Tempo für die Parade bestimmten unsere Jüngsten auf ihren motorisierten grünen Traktoren, Lastern und Kippern. Manch ein Zuschauer gestand hinterher, dass dieses Bild ihm Gänsehaut bescherte. Die Teilnahme der vielen jungen Familien an dem historisch geprägten Festumzug machte wieder einmal deutlich, dass wir eine junge Gemeinde sind. Auch der nachfolgende riesige Wolkenbruch konnte die Stimmung auf dem liebevoll gestalten Festplatz nicht mindern, denn die Gäste waren auf die wechselhafte Wetterlage gut vorbereitet. Nach ein paar eröffnenden Worten der Bürgermeisterin wurde das von dem Brüzer Grafiker Daniel Strandt entwickelte neue Logo der Gemeinde Passow feierlich übergeben. Ob als selbstgenähte Fahne, als Logo für die Gemeindetechnik oder als kleiner Button oder Aufkleber für das eigene Fahrzeug wird unser Logo für unsere Gemeinde sprechen. Ein vielfältiges Programm erwartete die Gäste. Der Hobby- und Handwerkermarkt lud nicht nur zum Schauen und Kaufen ein. Ob es der Versuch am Spinnrad, ein Selfie an der originell gestalteten Fotowand, die Bauerolympiade oder die anschauliche Präsentation der heimischen Tierwelt – überall gab es was zum Mitmachen.  Für die Jüngsten waren natürlich Strohburg, Hüpfburg und ein Bassin für riesige Seifenblasen die Attraktionen auf dem Festplatz. Die Kinder unsere Kita hatten ein stimmungsvolles Programm mit Liedern und Tänzen einstudiert und auch die Parchimer Band Keller-Rock erhielt viel Beifall für ihre musikalischen Darbietungen. Einige Brüzer Familien haben für das Fest eine historisch gestaltete Tombola vorbereitet, deren Erlös schon mal für das nächste Spielgerät für den Dorfspielplatz eingeplant ist. Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr und das leckere Kuchenbuffet hatte der Kulturkreis Gemeinde Passow e.V. organisiert. Das Festzelt wurde mit einer „Wäscheleinengalerie“ aus historischen und gegenwärtigen Fotografien von Brüz, sowie den eingereichten Bildern für den Fotowettbewerb geschmückt. Der Renner war natürlich der Softeisstand, denn Eis geht immer. Mit einem Konzert für Orgel und Trompete in der gut besuchten Kirche in Unter Brüz klang das Fest aus. Darin waren sich alle Gäste einig; es war ein besonderer Höhepunkt für Brüz seit langer Zeit und wir sind als Gemeinde wieder ein Stück zusammengerückt.

Wir danken dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, Bereich Kultur, der Gemeinde Passow und der Agrar GbR Just sowie dem Kulturkreis Passow e.V. für die finanzielle Förderung, ohne die ein so schönes Fest nicht möglich gewesen wäre.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Barbara Schrul , Renate Jakobs